In dieser Rubrik werden Anleitungen und Antworten zu häufig gestellten Fragen hinterlegt. Vielleicht ist auch ihre Frage dabei?
FAQs:
Warum werden in der KF keine Normdaten angegeben?
Leider muss nach der Neuinstallation des WWT 2. Auflage noch ein Patch für den WWT 6-10
Kurzform-Normwert-Fehler installiert werden.
Warum ist in der Komplettdurchführung der WWTexpressiv-Gesamt-Rohwert nicht die Summe der Einzelrohwerte?
Einträge in der Musterantworten-Datenbank
Frage:
Wie kann ich mir die Einträge in der Musterantworten-Datenbank anschauen, um zu sehen, welche Antworten richtig oder falsch gewertet werden?
Antwort:
(vgl. Video-Tutorial) - Die Musterantworten-Datenbank enthält die bisher vorliegenden Antworteinträge mit Bewertungen (richtig/falsch) und qualitativen Analysen (Antworttyp bei falschen Antworten).
und bildet die Grundlage für die angebotenen Antworten im während der Durchführung der expressiven Subtests.
Während der Durchführung werden im Antwortprotokollierungs-Dialog die Musterantworten angezeigt. Im „Lernmodus“ werden die korrekt gewerteten Items grün eingefärbt.
Nach der Durchführung können im Nachbearbeitungsdialog für jedes Item mit der Schaltfläche „(Antwortliste)“ die Einträge der Musterantworten-Datenbank aufgerufen werden.
Protokollierung der Antwort - Kind liest mit
Frage:
Wenn man im Antwortprotokollierungsbildschirm die Antwort eingibt, dann kann das Kind währenddessen in der Regel "Lösungsmöglichkeiten" mitlesen und so Ideen über die richtige Lösung bekommen.
Ist das zu vermeiden?
Antwort:
Die Gestaltung der Antwortprotokollierung ist ein Kompromiss zwischen Komfort (nicht alle Buchstaben tippen zu müssen) und Funktion (Kind sollte nur seine eigene Antwort sehen).
Lösung:
Bitte so viele Buchstaben von der Antwort eingeben bis "Suchergebnis 1/x" ist.
Manchmal ist das nicht möglich, weil das gewünschte Wort kürzer ist als andere Wörter, die schon in der Musterantworten-Datenbank stehen.
Hier hilft dann nur schnell sein.
z.B.
Arbeitsdatei nach Installation WWT 2. Aufl. falsch - ich sehe die alten Klientendaten nicht
Frage:
Wenn ich beim letzten Dialog des Installtionsprozesses das Häkchen auf "Programm starten" setze, dann werden meine Klientendaten aus der 1. Auflage nicht angezeigt. Was ist da los?
Antwort:
Natürlich verführt dieses "Programm starten" gleich zum Ausprobieren. Da für die Installation der Rechner aber im Administrator-Modus ist, werden die Klientendaten angezeigt, die unter dem Administrator-Benutzernamen bisher angelegt worden sind. Wenn Sie ihre Klientendaten aber unter einem anderen Benutzernamen hatten, dann werden sie nicht angezeigt.
Lösung:
WWT Programm wieder schließen. In den Windows-Benutzer-account wechseln, in dem auch mit Klienten gearbeitet wird - oder in diesem Account bleiben und WWT wieder starten. Wenn der Benutzer-account nicht der Administrator-account ist, dann werden jetzt erst beim ersten "richtigen" Starten die notwendigen Verzeichnisse im Benutzer-account angelegt. Nun funktioniert alles.
Übrigens:
Sie können den Klientendatenpfad auch per Hand festlegen über |Extras|>|Konfiguration|.